Das Geheimnis um den Ritter Roland

08. September 2022 | 40 Jahre, Unternehmensinfos

Im Rahmen unseres 40-jährigen Jubiläums erhielt unser Logo nicht nur einen frischen Anstrich, sondern wir lüften auch das Geheimnis rund um den Ritter und seinen Namen.

Während unsere Geschichte im Jahr 1982 als Joint Venture mit der Bremer Roland Spedition begann, fand die des Ritter Rolands um einige Zeit früher statt – nämlich im achten Jahrhundert.

 

Wer war Ritter Roland?

Er soll der Neffe Karls des Großen und ein Kriegsheld gewesen sein. Ritter Roland zog in den Kampf um Spanien vor den Sarazenen zu befreien und für das Christentum zurück zu erobern. Auf dem Rückzug gerieten der tapfere Ritter und seine treuen Gefährten in einen Hinterhalt und mussten trotz unerbittlichen Kampfes ihr Leben lassen.

Ritter Roland überlebte die Schlacht zwar nicht, aber er wurde zum Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Folglich errichteten während des Mittelalters viele Städte Statuen des Ritters, um ihr Unabhängigkeitsstreben zu untermauern.

Wie kam der Ritter in die Spedition?

In Bremen, wo unser ehemaliger Partner herkommt, ziert seit 1404 Ritter Roland den Marktplatz als Wächter für Recht und Freiheit. Unter Recht fällt unter anderem das Marktrecht, welches im Mittelalter das Abhalten eines ständigen und regelmäßigen Marktes für die Öffentlichkeit erlaubte.

Inzwischen ist der Ritter Roland – also die Freiheitsstatue Europas – ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt Bremen und somit ein bedeutendes Symbol für unser Logo, mögen unsere Produkte auch nicht mehr über einen Marktstand angeboten werden.

Auch wenn Ende der 90er Jahre die Anteile der Bremer Roland Spedition übernommen wurden und die Roland Spedition zum eigenständigen Familienbetrieb wurde, so bleibt der Ritter Roland ein Teil unserer gemeinsamen Geschichte und wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche gemeinsame Jahre mit unserem Ritter Roland!

Kontakt

Roland Spedition GmbH
E-Mail: office@rolsped.com
Concorde Business Park 1/B2/32
A-2320 Schwechat

T: +43 1 728 37 43

F: +43 1 720 22 40

Terminalstraße 2
A-5071 Wals

T: +43 662 854 351

F: +43 662 854 169